Berufspraktische Tage (Schnupperwochen)

von PTS Mayrhofen
22. Januar 2024

In keinem anderen Schultyp Österreichs stehen eine praxisnahe Ausbildung und Berufsorientierung dermaßen im Vordergrund, wie in der Polytechnischen Schule. Die PTS Mayrhofen bietet in Zusammenarbeit mit den Betrieben im Zillertal eine individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl an. Im Rahmen der sogenannten Berufspraktischen Tage, ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern lebens- und berufsnahe Informationen über einzelne Berufe und Betriebe kennenzulernen und darüber hinaus erleben sie einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt. Die PTS Mayrhofen veranstaltet insgesamt drei Berufspraktische Wochen während des Schuljahres. Die erste „Schnupperwoche“ fand im Oktober statt, die zweite Berufspraktische Woche, im Jänner und die dritte Woche ist im März geplant.

Die Schülerinnen und Schüler der PTS Mayrhofen bedanken sich gemeinsam mit dem Lehrkörper bei allen teilnehmenden Betrieben für die kompetente und bemühte Betreuung während der Berufspraktischen Wochen.

Im Rahmen der zweiten Berufspraktischen Woche führten wir Interviews mit unseren Schülerinnen und Schülern, zum Thema „Schnupperwochen“, durch.