Jahresrückblick - Schuljahr 2021/22

von PTS Mayrhofen
01. September 2022

Im vergangenen Schuljahr kann die Polytechnische Schule Mayrhofen wieder auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken. Trotz „coronabedingten“ Einschränkungen gelang es uns, zahlreiche Veranstaltungen durchzuführen. Hier ein kurzer Rückblick auf das Schuljahr 2021/22:

Orientierungsphase und Schnupperwochen

Am Beginn des Schuljahres stand die Orientierungsphase. Dabei wurden den Schüler:innen die angebotenen Fachbereiche des Schulstandortes vorgestellt und Exkursionen zu Lehrbetrieben in unserer Wirtschaftsregion abgehalten. Außerdem fand die erste von insgesamt drei Berufspraktischen Wochen statt. Die zweite und dritte „Schnupperwoche“ fanden im Februar bzw. März statt

Kennenlerntage

Im Rahmen der Orientierungsphase veranstaltete die Polytechnische Schule Mayrhofen in Zusammenarbeit mit der Natur-Erlebnis-Schule-Tirol zweitägige „Kennenlerntage“ in Brandenberg. Ziel dieser Veranstaltung war das Kennenlernen der neuen Mitschüler:innen und Lehrpersonen, die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen und die Identifizierung mit der PTS Mayrhofen. Für die gesamte Schulgemeinschaft waren diese zwei Tage eine abenteuerliche, teambildende und wertvolle Erfahrung.

Sozialkompetenz-Zertifikat (SSC)

Interaktion & Kommunikation erleichtern und Jugendliche sensibilisieren – das sind die Ziele des "Social Skills Certificate" (SSC)! Während der Orientierungsphase vermittelten wir allen unseren Schüler:innen die Inhalte der Module "Persönliche Kompetenzen" und "Soziale Kompetenzen" des Zertifikates "Social Skills Cerifticate". Im Anschluss an die Orientierungsphase hatten die Schüler:innen die Möglichkeit freiwillig zur Online-Prüfung für das Zertifikat SSC-Basic (zwei Prüfungen: "Persönliche Kompetenzen" und "Soziale Kompetenzen") anzutreten.

Fußballturnier PTS Cup 2021/22

Gemeinsam mit einigen Schülern der PTS Zell am Ziller konnte sich die SPG Mayrhofen/Zell unter Führung des Trainerteams Franz-Josef Eberharter („Head-Coach“ PTS Zell a. Z.) und Franz Kreidl (PTS Mayrhofen) für das Landesfinale in Innsbruck qualifizieren.

1. Platz beim Playmit-Award

Beim Playmit-Award erreichte die PTS Mayrhofen den 1. Platz für das Bundesland Tirol. Ein hervorragende Leistung unserer Schüler:innen.

Fachbereich Metall: Selbstgebaute Griller

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts des Fachbereiches Metall, fertigten unsere zukünftigen „Metalltechniker“ Griller an. Die Schüler konnten dabei das Design selbst wählen und mussten ihre Idee mittels einer technischen Zeichnung in AutoCAD aufs Papier bringen. Nach dem die Materialauswahl getroffen war, bauten die Schüler:innen selbstständig im Rahmen des Werkstätten-Unterrichts ihre Griller. Alle Schüler:innen konnten dabei eindrucksvoll ihre erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen. Im Rahmen einer „Grillparty“ konnten die Griller der Öffentlichkeit, unter anderem dem Bürgermeister von Mayrhofen, Hansjörg Moigg und den zukünftigen Lehrherren der Schüler:innen vorgestellt werden.

Kulturveranstaltung: Steudltenn „Hamlet–One Man Show“

Am 28.06. besuchten wir die Theatervorstellung „Hamlet–one man show“ im Steudltenn in Uderns. Dabei wurde der „Klassiker“ von Shakespeare gekonnt vom österreichischen Schauspieler Stefano Bernardin in Szene gesetzt. Eine Besonderheit bei diesem Theaterstück war jedenfalls die Tatsache, dass nur ein einziger Schauspieler auf der Bühne stand und alle Rollen spielte.

Abschlussfahrt Skyline-Park

In der vorletzten Schulwoche fand unserer Abschlussfahrt zum Skyline-Park in Deutschland statt. Bei traumhaften Wetter konnten die Schüler:innen im größten Freizeitparks Bayerns zahlreiche Attraktionen (Achterbahnen, Wildwasserrutschen, u.v.m.) Spaß, Spannung und so manchen „Adrenalin-Kick“ erleben.

Gemeindetag Mayrhofen

Zum allerersten Mal fand in der letzten Schulwoche ein Projekttag der Marktgemeinde Mayrhofen statt. Die Schüler:innen der PTS Mayrhofen konnten dabei einen praktischen Einblick hinter die Kulissen der Gemeindearbeit erleben. Nach einer kurzen Vorstellung durch den Amtsleiter Dr. Wolfgang Stöckl über die Aufgaben einer Gemeinde, wurden die Schüler:innen in Gruppen den verschiedenen Aufgabengebieten (Bautrupp, Schwimmbad, Waldaufseher, Gemeindepolizei, Verwaltung, Kindergarten und Europahaus) zugeteilt. Die Schüler:innen konnten tatkräftig bei den vielfältigen Tätigkeiten mitwirken und waren am Ende des Tages von den vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen beeindruckt. Ein besonderer Dank gilt BGM Hansjörg Moigg und Bauamtsleiter Andreas Walder, für die Organisation der Veranstaltung, und allen mitwirkenden Gemeindebediensteten, die diesen großartigen Praxistag ermöglichten.