Projektwoche mit der Oberschule an der Hermannsburg Bremen

02. April 2024

Vom 04.03. – 08.03.2024 besuchten uns 20 Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 8 und 9) und 6 Lehrpersonen der Oberschule an der Hermannsburg aus Bremen. Im Rahmen des EU-Programmes „Erasmus+“ hat die Polytechnische Schule Mayrhofen eine Kooperation mit der deutschen Oberschule aus Bremen. Im Vordergrund steht der Schüleraustausch und die aktive Partizipation der Jugendlichen beider Schulen. Das EU Förderprogramm ermöglicht den Jugendlichen andere landschaftliche Gegenden zu erleben, sportliche Aktivitäten kennenzulernen bzw. auszuprobieren und fördert die soziale Inklusion von Jugendlichen innerhalb des europäischen Bildungsraumes.

Während der Projektwoche nahmen unsere „Gäste aus Bremen“ an unserem Schulbetrieb teil und der Fokus wurde auf folgende Bildungsinhalte gelegt:

• Vorstellung der Berufsgrundbildung und Berufsorientierung an der PTS Mayrhofen
  • Vorstellung und Kennenlernen der jeweiligen (Tourismus-)Region
  • Kooperatives Lernen und „Peer-to-Peer Learning“ der Jugendlichen
  • Wintersportaktivitäten
  • Stärkung und Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
  • Erörterung der Themen Nachhaltigkeit des Wintersports und des Wintertourismus
  • Umsetzung und Förderung der digitalen Bildung an den jeweiligen Schulstandorten

Am ersten Tag wurden alle Teilnehmer vom Bürgermeister der Marktgemeinde Mayrhofen, Hans Jörg Moigg, und TVB-Obmann-Stv. des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach, Willi Pfister begrüßt. Dabei gaben beide Herren einen interessanten Überblick über die Marktgemeinde Mayrhofen bzw. die Tourismusregion Mayrhofen-Hippach. Anschließend fand die Schulvorstellung der Polytechnischen Schule Mayrhofen statt. Besonders begeistert zeigten sich die Jugendlichen und Lehrpersonen über die Umsetzung der Berufsorientierung und die angebotenen Fachbereiche der PTS Mayrhofen. Während der Schulvorstellung hatten unsere Gäste aus Bremen auch die Möglichkeit regionale Spezialitäten aus dem Zillertal zu verkosten. Ein Dank gilt hier der Erlebnissennerei Zillertal und dem Hotel Edenlehen, für die kostenlose Bereitstellung der leckeren Produkte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann sich auch sportlich, auf der Skipiste, das erste Mal kennenzulernen. So verbrachten die Schüler:innen und Lehrpersonen den Nachmittag im Skigebiet „Ahorn“ der Mayrhofner Bergbahnen. Ein weiterer Dank ergeht an die Mayrhofner Bergbahnen, die allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen die Skipässe zur Verfügung gratis zur Verfügung gestellt hat.

Am Mittwoch dann, stellten uns die Jugendlichen der Oberschule aus Bremen ihre Schule vor und im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts an der PTS Mayrhofen wurden die Themen Nachhaltigkeit des Wintersports und Wintertourismus behandelt. Am Nachmittag stand ein gemeinsamer Besuch des Erlebnisbades Mayrhofen auf dem Programm.

Die restlichen Tage wurden aktiv dem Wintersport gewidmet wo neue Freundschaften geschlossen wurden, die Ski- und Snowboardtechnik verbessert und ein reger sozialer Austausch der Jugendlichen beider Schulstandorte gepflegt werden konnte.

Diese erlebnisreiche und interessante Projektwoche war ein voller Erfolg und findet im Schuljahr 2024/25 ihre Fortsetzung.