Sozial- und Gemeindetage

20. Februar 2024

Im Rahmen von zwei Halbtagen (jeweils in der letzten Schulwoche des jeweiligen Semesters) führt die Polytechnische Schule Mayrhofen die sogenannten „Sozial- und Gemeindetage“ durch. Dabei sollen die Jugendlichen einen praktischen Einblick in die Aufgaben und die täglichen Arbeiten ihrer Wohnortgemeinden und ihren sozialen Einrichtungen erhalten.

Am 07.02.2024 fand der erste Sozial- und Gemeindetag statt. Der Projekttag begann mit einem Vortrag für alle Schülerinnen und Schüler im Wohn- und Pflegeheim Gepflegtes Wohnen in Mayrhofen statt. Mit einem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag vermittele Herr Siegfried Schwaiger den Jugendlichen die Aufgaben eines Alten- und Pflegeheimes und mögliche Ausbildungswege in den Pflege- und Sozialberufen.

Anschließend verbrachten die Schülerinnen und Schüler den restlichen Vormittag in den verschiedenen Abteilungen und Institutionen der Gemeinde bzw. des Sozialzentrums. Dabei wurden ihnen die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Gemeinde bzw. der Tagespflege vorgestellt, konnten sie praktische Erfahrungen sammeln und sie lernten die handelnden Personen ihrer Gemeinde kennen. Folgende Tätigkeitsbereiche wurden den Jugendlichen praktisch gezeigt: Gemeindeverwaltung, Bauhof, Gemeindepolizei, Waldaufseher, Kindergarten, Tagespflege, Europahaus Mayrhofen und Erlebnisbad Mayrhofen.

Dieses Jahr nehmen erstmalig alle Sprengelgemeinden der PTS Mayrhofen an den Projekttagen teil und ermöglichen somit den jungen Gemeindebürgerinnen und -bürgern einen interessanten und informativen Einblick in die Arbeitsweise ihrer Wohnortgemeinden. Die Schulgemeinschaft der PTS Mayrhofen bedankt sich bei den Bürgermeistern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinden Mayrhofen, Brandberg, Finkenberg, Schwendau, Tux und Ramsau im Zillertal für ihre Teilnahme und an den Sozial- und Gemeindetagen der PTS Mayrhofen.

Wir freuen uns schon auf unseren zweiten Sozial- und Gemeindetag im Juli. Dort findet unter anderem ein Vortrag im Sitzungssaal der Marktgemeinde Mayrhofen statt, in dem über das Wahlrecht, die Arbeitsweise des Gemeinderates, die Tätigkeiten eines Bürgermeisters und über die Wichtigkeit des Vereinslebens und der Freiwilligenarbeit referiert wird.

Und wer weiß? Vielleicht tragen diese Projekttage der PTS Mayrhofen auch dazu bei, dass sich der ein oder andere Jugendliche für eine kommunalpolitische Tätigkeit bzw. für eine Anstellung im Gemeindedienst entscheidet.