Soziale Kompetenz auf europäischen Niveau

von PTS Mayrhofen
06. Januar 2022
ssc-absolventen-21-22
v.l.n.r.: Samuel Erler, Justin Erler, Lara Tillmann, Moritz Stock, Simon Patscheider, Johannes Wechselberger, Marco Wechselberger

Emotional kompetente Kinder haben Durchhaltevermögen, können Misserfolge besser wegstecken und sich selbst leichter motivieren. Im Rahmen der Orientierungsphase vermittelten wir allen unseren Schüler:innen die Inhalte der Module "Persönliche Kompetenzen" und "Soziale Kompetenzen" des Zertifikates "Social Skills Cerifticate". Im Anschluss an die Orientierungsphase hatten die Schüler:innen die Möglichkeit zur Online-Prüfung für das Zertifikat SSC-Basic (2 Prüfungen: "Persönliche Kompetenzen" und "Soziale Kompetenzen") freiwillig anzutreten.

Das Modul "Persönliche Kompetenzen" betrifft den Umgang mit der eigenen Person. Hier spiegelt sich die individuelle Haltung zu sich selbst – aber auch zur Umwelt, denn diese Kompetenzen haben direkte Auswirkungen auf das soziale Umfeld.

Das Modul "Soziale Kompetenzen" umfasst sämtliche Bereiche, in denen Menschen mit anderen Personen in Interaktionen treten. Man lernt, dass souveränes Auftreten wichtig ist, man kann sich mit anderen Personen solidarisieren und/oder aber auch ihnen konstruktiv entgegentreten.